Vorträge

Humor - die Königsleistung des Verstands

Was Humor alles kann...

> Intelligenz beschleunigen
> Stress abbauen
> Beziehungen fördern
> Motivation steigern
> Distanz schaffen
> Differenzen ebnen
> Paradoxien zelebrieren
und noch vieles mehr!

Auf anschauliche und erlebnisnahe Weise machen wir eine umfassende Reise durch eine der begehrtesten Eigenschaften der Menschheit. Wie Humor funktioniert? Warum er eine Brücke schafft zwischen dem, was uns mit einander verbindet und zugleich uns alle von einander unterscheidet? Und ob es möglich ist, die eigene Humorfähigkeit zu erweitern und trainieren? 

Diesem Vortrag zugrunde liegt die Annahme, dass Humor eine angeborene Kompetenz darstellt, über die alle Menschen verfügen und die sie im Leben entwickeln. Zwischen Hysterie und Gelassenheit, ist der Humor sowas wie ein Schwebezustand. Er ist der Urtiegel der Resilienz, und darum weist er zugleich höchst individuelle wie auch universale Eigenschaften auf.

Humor verbindet. Humor bewegt. Humor kann ein versöhnender Olivenzweig sein oder auch eine unerbittliche Waffe. Wie wir ihn einsetzen, bleibt unsere Wahl. Das ist die Kunst!

Dauer: bis zu 2 Stunden
"Lachen ist die kürzeste Entfernung zwischen zwei Menschen." Victor Borge

Krisenbewältigung beginnt mit der Bereitschaft zu spielen

Komik ist ein ernstes Geschäft

Je wichtiger uns die Sache ist, um so treffender ist der Humor. Der deutsche Schriftsteller und Kabarettist Joachim Ringelnatz hat es sehr passend formuliert: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass  einem der Kragen platzt."

Man denke an Loriot, Jacques Tati, Karl Valentin, Peter Sellers, Mr. Bean, Dick und Doof, Charlie Chaplin. Ihre Bühnen-Figuren standen ständig am Rande des Fiaskos mit Tragik und Komik haarscharf beieinander! Ihre Rettung war, dass ihre Konflikte nie als unlösbare Probleme da standen, sondern als Anlässe zum Umdenken.

Als Zuschauer lachen wir darüber. Etwas Distanz und ein fester Glauben an eine erlösende Wende sichert uns die Schadenfreude. Nicht weil wir gemein sind, sondern weil wir uns selbst gespiegelt sehen in dem stolpernden Ungeschick und uns auf die glückliche Rettung freuen.

Die Bewältigung von Krisen beginnt mit der Bereitschaft zu spielen, und in diesem Vortrag schauen wir uns die Parallele an zwischen Humor und Resilienz.

Vortragsdauer: bis zu 2 Std.

Humor am Ende des Lebens (Palliativpflege und Umgang mit Trauer & Verlust)

Die Kunst des Schwebens

In diesem Vortrag nehmen wir uns das SCHWEBEN als Metapher vor, um einen Umgang zu finden mit extrem belastenden Situationen wie Krankheit, Sterben und Trauer.

Lebenserfahrung vermittelt uns, wie lähmend Krisen auf uns wirken können. Und doch erleben wir bei der Begleitung von Menschen in Krisen auch, wie entlastend Humor sein kann als wohltuende Erholung.

Diese wechselwirkende Dynamik zu verstehen, zwischen Starre und Bewegung, gibt Hinweis auf eine professionelle Haltung, die auch Basis einer effektiven Kommunikationsstrategie sein kann. Humor ist viel mehr als nur ein Pflaster. Er ist auch eine lebensrettende Bewältigungsstrategie.

Dauer: bis zu 90 Minuten
Humor ist der Schwebezustand zwischen Hysterie und Gelassenheit.

Ihr Thema könnte HIER stehen…!

Was liegt Ihnen am Herzen?

Haben Sie einen Anlass, einen Redner zu engagieren?
Soll es rührend, spannend, humorvoll, inspirierend sein?

Paul Kustermann ist Theater-Künstler, Regisseur, Autor, Clown und Pädagoge mit über 40 Jahren professioneller Erfahrung. Gerne stellt er sich auch Ihrem speziellen Thema und entwickelt einen spannenden Vortrag mit kabarettistischem Biss und belletristischem Tiefgang.

Melden Sie sich. Wir freuen uns....
Und Ihr Publikum bedankt sich.

Kontaktformular